Sur-Ron Ultra Bee L1E (Modell 2025) – Elektropower für Straße & Offroad, fahrbar mit PKW-Führerschein!
Die Sur-Ron Ultra Bee L1E 2025 eröffnet eine völlig neue Dimension im Bereich der Elektro-Enduros: kraftvoll, leicht, vielseitig – und das Beste daran? Du darfst sie mit dem Autoführerschein (Klasse B) oder dem Mopedführerschein (Klasse AM) fahren! Diese neue Version mit EU-Straßenzulassung (Fahrzeugklasse L1e-B) vereint die beeindruckende Technik der bewährten Ultra Bee Plattform mit einem besonders Fahrerlebnis.
Elektro-Enduro mit Straßen- und Geländetauglichkeit – jetzt noch zugänglicher
Anders als die L3E-Version, die als Leichtkraftrad eingestuft ist und einen A1- oder A2-Führerschein erfordert, bietet dir die Ultra Bee L1E eine legale Möglichkeit, echtes Offroad-Feeling auch auf der Straße zu erleben – ganz ohne Motorradführerschein. Ideal für Pendler, Abenteurer oder junge Fahrer, die sich maximale Freiheit ohne zusätzliche Hürden wünschen.
Kompakte Bauweise & clevere Technik – ideal für Alltag und Abenteuer
Die Sur-Ron Ultra Bee L1E 2025 punktet mit einem durchdachten Konzept, das Leichtigkeit, Agilität und Funktionalität vereint. Obwohl sie serienmäßig für eine Person vorgesehen ist, basiert das Design auf einer Zwei-Personen-Konstruktion – aus Gewichtsgründen (Zuladung max. 120 kg) wird jedoch auf Sozius-Fußrasten verzichtet.
Mit ihren Abmessungen und der Sitzposition orientiert sich die Ultra Bee L1E an klassischen 125ccm-Crossbikes. Ihre hochwertige Fahrwerksgeometrie ermöglicht nicht nur komfortables Fahren auf der Straße, sondern auch überraschend souveräne Offroad-Performance – selbst im härteren Gelände.
Dank der großzügigen 240 mm Federwege vorne und hinten und den einstellbaren Stoßdämpfern steckt dieses Elektrobike auch sportlichere Einsätze locker weg – Sprünge inklusive.
Agilität trifft auf smarte Energie
Mit einem Gewicht von nur rund 85 Kilogramm und einem tief liegenden Schwerpunkt lässt sich die Ultra Bee L1E besonders leicht manövrieren – ob im Stadtverkehr oder auf engen Trails. Diese Leichtigkeit macht sie zum perfekten Begleiter für Fahranfänger, Pendler und Freizeitfahrer gleichermaßen.
Der leistungsstarke Akku lässt sich sowohl im Fahrzeug als auch extern aufladen – besonders praktisch im Alltag. Ein clever integriertes Staufach unter der Sitzbank bietet Platz für das Ladegerät oder wichtige Kleinteile wie Werkzeug oder eine Erste-Hilfe-Tasche.
Der Ladevorgang ist benutzerfreundlich gestaltet: Eine Vollaufladung dauert etwa 4,5 Stunden, wobei auch Zwischenladungen möglich sind, ohne den Akku zu belasten.
Spürbare Power trotz Begrenzung – elektrischer Fahrspaß auf Knopfdruck
Auch wenn die Sur-Ron Ultra Bee L1E aufgrund ihrer Straßenzulassung in der Fahrzeugklasse L1e-B auf 45 km/h begrenzt ist, überzeugt sie mit einem sofort anliegenden Drehmoment, das man bei herkömmlichen 50ccm-Fahrzeugen vergeblich sucht. Der kraftvolle Elektromotor liefert ein unmittelbares Ansprechverhalten, das für spritzige Starts an der Ampel und agiles Fahrverhalten im urbanen Raum sorgt.
Kein Schalten, keine Kupplung, kein Stress – einfach aufsteigen und losfahren! Gerade Einsteiger profitieren vom reduzierten Bedienkonzept. Über das Lenker-Interface lassen sich verschiedene Fahrmodi auswählen, darunter Eco, Tour, Sport
Volle Kontrolle mit smarter Traktionshilfe
Die Ultra Bee L1E verfügt über das bewährte Sur-Ron Traction Control System (SRTC). Dieses intelligente Assistenzsystem verhindert Traktionsverluste durch durchdrehende Hinterräder – besonders nützlich auf rutschigem Untergrund oder im Gelände. Damit bleibt die Maschine auch bei wechselnden Fahrbedingungen stabil und kontrollierbar.
Flexible Bereifung für Straße & Offroad – ganz nach deinem Fahrstil
Die Sur-Ron Ultra Bee L1E 2025 lässt sich optimal auf deinen bevorzugten Einsatzbereich abstimmen. Je nach Terrain kannst du zwischen unterschiedlichen Reifenoptionen wählen:
-
Enduro-Mischbereifung für den Alltag und gelegentliche Ausflüge ins Gelände
-
Grobstollige Offroad-Reifen für anspruchsvolle Trails, Schotter und Waldwege
Ab Werk wird die L1E-Version mit einer Kombination aus straßenzugelassenen Enduroreifen und geländetauglichem Profil ausgeliefert – ideal für gemischte Nutzung im urbanen Umfeld und darüber hinaus.
|
Road |
Cross |
|
Reifen |
Felge |
Reifen |
Felge |
| vorn |
90/90-19 M/C 52M |
J19x2.15 0723 DOT |
80/100-19 M/C 49M |
J19x1.40 0623 DOT |
| hinten |
120/80-18 M/C 62M |
J18xMT2.50 0623 DOT |
90/90-19 M/C 52M |
J19x1.60 0523 DOT |
|
Empfehlung für maximale Vielseitigkeit
Optimal ist es, wenn du zwei komplette Radsätze besitzt – einen für die Straße und einen für das Gelände. So kannst du dein Elektrobike je nach Bedarf blitzschnell umrüsten.
Bei Interesse oder Fragen helfen wir dir gerne weiter!
Reifenwahl: Flexibilität für Straße und Gelände
Die Sur-Ron Ultra Bee L1E ist ein wahres Multitalent, das sowohl für urbane Fahrten als auch für Offroad-Abenteuer konzipiert ist. Ein wesentlicher Faktor für Performance und Sicherheit ist dabei die passende Bereifung.
Standardmäßig kommt die Ultra Bee L1E mit hochwertigen Offroad-Reifen, die speziell für anspruchsvolle Geländebedingungen entwickelt wurden. Das tiefe, aggressive Profil sorgt für optimale Traktion auf losem Untergrund wie Schlamm, Sand oder Schotter.
Für den Einsatz auf asphaltierten Straßen lässt sich die Maschine unkompliziert mit alternativen Reifen ausstatten, die eine glattere Lauffläche bieten und so den Grip sowie das Fahrverhalten auf Asphalt deutlich verbessern.
Sicherheit & Performance durch optimale Reifenwahl
Die richtige Bereifung beeinflusst maßgeblich das Fahrverhalten: von der Bodenhaftung über das Bremsverhalten bis zur Kurvenstabilität. Die Sur-Ron Ultra Bee L1E ist dabei flexibel und kompatibel mit verschiedenen Reifenmarken und -typen, sodass du je nach deinem individuellen Fahrstil und Einsatzbereich die perfekte Bereifung wählen kannst.
Dank dieser vielseitigen Reifenoptionen bietet die Ultra Bee ein sicheres und komfortables Fahrerlebnis – egal ob auf der Straße oder im Gelände.
Sur-Ron Ultra Bee L1E (2025) – Technische Details auf einen Blick
-
Rahmenfarben:
-
Straßenzulassung: Vollständig EU-konform, fahrbar mit PKW-Führerschein (Klasse B) oder AM-Führerschein
-
Bereifung: Wahlweise mit straßentauglichen Enduro-Reifen oder grobstolligen Stollenreifen für Gelände
-
Akku: Leistungsstarker, herausnehmbarer 74 V / 55 Ah Lithium-Ionen-Akku
-
Ladegerät: 1000 Watt Schnellladegerät für effizientes Aufladen
Lieferumfang der Sur-Ron Ultra Bee L1E (Modell 2025)
Beim Kauf deiner Ultra Bee L1E erhältst du ein komplett ausgestattetes Elektrozweirad inklusive:
-
Elektro-Motorrad wie beschrieben
-
Seitenspiegel (links und rechts)
-
Herausnehmbares Akkupack
-
Externes Ladegerät (230 V, 12 A, 1000 Watt Ladeleistung)
-
Bedienungsanleitung (in Englisch)
-
2 Schlüssel
-
Flexibler Schlüsselanhänger mit wichtigen Bedienhinweisen
-
Praktische Mappe zur Aufbewahrung aller Unterlagen
Wichtiger Hinweis zur Lieferung und Montage
Bitte beachten Sie, dass das Elektromotorrad ab Werk nicht vollständig montiert geliefert wird. Die Lieferung erfolgt in einem stabilen Karton, der den sicheren Transport gewährleistet.
Für das Auspacken und die Endmontage empfehlen wir, mindestens zwei Personen einzuplanen und etwa 30 bis 60 Minuten Zeit mitzubringen.
Bestelltes Zubehör wird separat versendet und muss ebenfalls noch montiert werden.
Alternativ bieten wir an, das Fahrzeug komplett vormontiert liefern zu lassen. Bitte beachten Sie, dass sich dadurch die Lieferzeit um einige Tage verlängern kann.
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
Chongqing Qiulong Technology CO, LTD
Room 105-107,Building1,Langu Technology | Center,No. 2 Longzhou Road Yuhang
Zhejiang Province
China - District Hangzhou City
liubo@qiulongtech.com
https://www.sur-ron.com
verantwortliche Person:
ElektroMX GmbH
Saarstraße 25
Deutschland - 58332 Schwelm
info@sur-ron.eu
https://surron.eu
Technische Daten:
|
ALLGEMEIN:
|
HERSTELLER:
|
Sur-Ron
|
|
|
MODELL:
|
Ultra Bee
|
|
|
KATEGORIE:
|
Elektro-Zweirad
|
|
|
FARBEN:
|
siehe Auswahl
|
|
GEWICHT:
|
GEWICHT [KG]:
|
85-93 je nach Ausstattung
|
|
|
MAXIMALES NUTZERGEWICHT [KG]:
|
100
|
|
|
MAXIMALE ZULADUNG (FAHRER & GEPÄCK) [KG]:
|
100
|
|
SITZ:
|
SITZHÖHE [MM]:
|
910
|
|
FAHRDATEN:
|
MOTORLEISTUNG [WATT]:
|
Dauer 6.000, Spitze 12.500
|
|
|
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT [KM/H]:
|
> 90
|
|
|
REICHWEITE BIS ZU [KM]:
|
140
|
|
BREMSEN & REIFEN:
|
BREMSSYSTEM:
|
Hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremsen v/h
|
|
|
HAND-/PARKBREMSE:
|
Bremshebel am Lenker für vorn und hinten
|
|
|
REIFENDURCHMESSER VORNE/HINTEN:
|
19"/19" (optional 18/21" möglich)
|
|
|
REIFENGRÖSSE:
|
original 80/100-19 vorn, 90/90-19 hinten
|
|
BATTERIE / AKKU:
|
TYP:
|
Lithium-Ionen
|
|
|
ENERGIEINHALT [WH]:
|
4.000
|
|
|
SPANNUNG [VOLT]:
|
74
|
|
|
KAPAZITÄT [AH]:
|
55
|
|
RECHTLICHES:
|
FÜHRERSCHEIN ERFORDERLICH:
|
Ja
|
|
|
KENNZEICHEN ERFORDERLICH:
|
ja
|
|
|
HELMPFLICHT:
|
Ja
|
|
|
GURTPFLICHT:
|
Nein
|
|
SONSTIGES:
|
BESONDERHEIT(EN):
|
Drehmoment 440 nm, APP-fähig
|
|
|
LIEFERUMFANG:
|
Fahrzeug, Akku, Ladegerät, Bedienungsanleitung
|
Hierbei handelt es sich um Angaben des Herstellers.
Druck- und Übermittlungfehler, sowie Änderungen durch den Hersteller vorbehalten.
|