Der neue Freeliner III - Freiheit auf Rädern
Der Freeliner ist ein elegantes Elektro-Dreirad, das mit vielen technischen Innovationen eine zeitgemäße und uneingeschränkte Mobilität bietet.
Das neueste Modell, der Freeliner EVO III, wird Mitte 2024 vorgestellt. Es wurde von deutschen Ingenieuren nach den neuesten Standards als vielseitiges Elektromobil entwickelt und ersetzt die Vorgängermodelle Freeliner EVO II und EVO I, die seit 2008 etwa 5000 zufriedene Kunden in Europa gewonnen haben.
Mit seinen stabilen drei Rädern, einem modernen und umweltfreundlichen Elektroantrieb, einem modularen und herausnehmbaren Batteriesystem, einer Steigfähigkeit von über 20 % bei maximaler Traktion, einer Anpassungsfähigkeit für Fahrergrößen von 120 bis 210 cm, einem komfortablen, einstellbaren Luftfahrwerk und einem robusten Gitterrahmen mit einer Traglast von 150 kg, hebt sich der Freeliner von anderen Fahrzeugen ab – genauso einzigartig wie seine Fahrer.
Dank des modularen Designs und des umfangreichen Zubehörsortiments kann der Freeliner flexibel an die Bedürfnisse der Fahrer angepasst werden – ein durchdachtes Konzept, das den Freeliner zum Schweizer Taschenmesser unter den Elektroscootern macht.
- 15 km/h Krankenfahrstuhl-Zulassung
- Heckantrieb mit zwei Motoren und bis zu 4000 Watt Leistung
- leistungsstarke Lithium-Akkus mit einer Reichweite von bis zu 100 km
- geringem Eigengewicht und dennoch über 150 kg Zuladung
- faltbaren und abnehmbaren Lenker- und Sitzsystem
- starre Hinterachse für sicheren Stand auf drei Rädern
- hydraulische Twin-Doppelscheiben-Bremsanlage mit Parkbremse
Erhältlich voraussichtlich ab Mitte August 2024.
Elektrisches Dreirad mit TÜV-zertifizierter Straßenzulassung
Schnell unterwegs: Dieses elektrische Dreirad besitzt eine TÜV-geprüfte Straßenzulassung nach europäischer StVZO und kann als Krankenfahrstuhl mit einer Geschwindigkeit von 15 km/h betrieben werden. Über einen Schalter lässt sich das Fahrzeug bei Bedarf auf Geschwindigkeiten von 6, 12 oder 15 km/h drosseln.
Für Abenteuer und Expeditionen konzipiert, kann der Freeliner dank des 6 km/h Schalters in ein sanftes Fahrzeug für Fußgängerzonen und Einkaufszentren verwandelt werden. Dabei sollten die entsprechenden gesetzlichen Regelungen in jedem Land berücksichtigt werden.
In der Version für Krankenfahrstühle wird die Geschwindigkeit per Software auf maximal 15 km/h begrenzt. Grundsätzlich ist es auch möglich, die Höchstgeschwindigkeit fest auf 6 km/h zu reduzieren, was jedoch selten das Ziel unserer Freeliner-Fahrer ist.
High-Tech Elektro Antrieb Hinterrad-Doppelmotor
Dank der Verwendung wartungsfreier Nabenmotoren und modernster Steuerungstechnologie sind Sie zeitgemäß, kostengünstig und umweltfreundlich unterwegs. Diese Motoren leisten bis zu 2000 Watt und bieten in jeder Situation ausreichend Kraft. Dadurch ist eine Steigfähigkeit von mehr als 20% erreichbar.
Intelligente Leistungs-Controller steuern die Zusammenarbeit der Motoren optimal. Durch den Hinterradantrieb mit zwei Motoren und die serienmäßig montierten Ganzjahresreifen mit grobem Profil bietet der Freeliner auch in schwierigem Gelände eine hohe Traktion.
Modulare Hochleistungs-Akkusysteme
Unsere zertifizierten Lithium-Ionen-Batterien mit Hochleistungszellen sind durch ein Schnellwechselsystem sicher unter dem Trittbrett verstaut, was für einen niedrigen Fahrzeugschwerpunkt sorgt.
Der Freeliner wird standardmäßig mit einer Basisbatterie geliefert, die eine Reichweite von bis zu 50 km ermöglicht.
Optional sind auch Range-Akkus (75 km) und Ultra-Akkus mit einer Reichweite von bis zu 100 km verfügbar.
Wer noch mehr Reichweite benötigt, kann problemlos einen Zusatzakku im Topcase mitführen und diesen während der Fahrt wechseln.
Die 45 km/h-Version wird immer mit dem reichweitenstärksten Ultra-Akku geliefert.
Der zentrale Ladeanschluss ist ergonomisch in der Frontverkleidung positioniert. Die Ladezeit für einen 20 Ah Akku beträgt mit dem serienmäßigen 5 A Schnelllader 4 Stunden.
Dank der stabilen Sicherheitsbox mit Tragegriff sind die Akkus leicht zu transportieren und können auch außerhalb des Fahrzeugs problemlos aufgeladen werden.
Für das externe Laden bieten wir ein zusätzliches Ultra-Ladegerät an, das den Akku in der halben Zeit vollständig auflädt.
Freeliner Trittbrett
Detailansicht des Trittbrett vom Freeliner EVO III
Freeliner Sicherheitsbox für Akkus
Sicherheitsbox für Akku
Stabiler Rahmen aus Gitterrohren
Der EVO III Rahmen überzeugt durch seine schlanke und elegante Struktur, die zudem sehr langlebig ist. Ein niedrig positioniertes Trittbrett erleichtert den Einstieg und bietet durch eine größere Standfläche mehr Stabilität.
Das Batteriesystem ist unter dem Trittbrett angebracht, was im vorderen Bereich für mehr Beinfreiheit sorgt. Aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit und Zuverlässigkeit werden die Fahrzeuge auch von renommierten deutschen Automobilherstellern als Lastenfahrzeuge im Dauereinsatz in der Industrie genutzt.
Komfort-Luftfeder-Fahrwerk
Nur das Beste für Kunden: für maximalen Fahrkomfort sorgt das traum komfortable Fahrwerk des Freeliners. Der Federungskomfort wird per Luftdruck an das Gewicht und die Wünsche des Fahrers angepasst. In der Front ist eine speziell mit DNM entwickelte Upside-Down Doppelbrückengabel mit Luftkammern im Einsatz, die extrem sensitiv reagiert und sich komplett stufenlos mit einer Dämpferpumpe auf das Fahrergewicht einstellen lässt.
Ebenso wie der angepasst DNM Luftfederdämpfer im Heck. Mit dieser hochwertigen Fahrwerkstechnik - die sonst nur in vollgefederten teuren Mountainbikes Einsatz findet - ist der Freeliner einzigartig in diesem Produktsegment. Damit Sie ohne Rückenschmerzen auch auf schlechten Wegen komfortabel unterwegs sind.
Transport
Der Freeliner lässt sich dank des klappbaren Vorbaus und des herausnehmbaren Sitzes problemlos im Auto transportieren. Bei einem Kombi reicht es, die Lenkstange herunterzuklappen und bei Bedarf das Sitzgestell zu entfernen.
Wer das Zusammenklappen als zu mühsam empfindet und seinen Freeliner überallhin mitnehmen möchte, kann das Fahrzeug auch auf der Anhängerkupplung transportieren. Hierfür gibt es einen speziellen Heckträger mit optionalen Auffahrrampen (besonders empfehlenswert für die schwereren Allrad-Versionen), auf dem auch ein zweites Fahrrad oder eBike untergebracht werden kann.
Um Diebstahl vorzubeugen, ist der Freeliner mit einem im Lenkkopf integrierten Lenkradschloss ausgestattet.
Stabiler Halt auf drei Rädern
Der Freeliner besitzt eine feste Hinterachse, die Ihnen auch im Stillstand einen sicheren Stand auf drei Rädern ermöglicht.
Das Fahren mit einer festen Achse ähnelt dem Motorradfahren mit Beiwagen und erfordert Übung.
Die ersten Fahrten auf einem starren Dreirad sind ungewohnt, da das Lenken wie bei einem Auto erfolgt und nicht durch Gewichtsverlagerung.
Keine Sorge - mit etwas Übung wird es schnell zur Routine und nach wenigen Testfahrten ist das Handling verinnerlicht. Wer bereits Erfahrung mit starren Dreirädern hat, kann sofort aufsteigen und losfahren.
Für jede Situation: Das modulare Funktionssystem erweitert die Vielseitigkeit für zahlreiche Anwendungsbereiche auf intelligente Weise (optional erwerbbar):
- verschiedene Akkusysteme für längere Reichweiten
- unterschiedliche Sitzoptionen
- Fußrastensystem für zusätzlichen Komfort
- Blinkersystem mit Warnblinkfunktion
- Wheelie Bar - Überschlagschutz bei steilen Anstiegen
- Stockhalter - für ein oder zwei Stöcke
- abnehmbare Korb- oder Taschensysteme für vorne
- Gepäcklösungen für den Gepäckträger - Körbe oder wasserdichte und abschließbare Topcases
- Alarmsysteme und GPS-Tracker
Hydraulisches Doppelscheiben-Bremssystem
Ein Fahrzeug mit derartiger Leistung, großer Tragfähigkeit und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, selbst abseits von befestigten Straßen, muss ebenso zuverlässig zum Stillstand gebracht werden können.
Aus diesem Grund wurde in Kooperation mit dem renommierten Hersteller Tektro ein leistungsstarkes Bremssystem speziell für den Freeliner entwickelt. Das hydraulische TWIN-Doppelscheiben-Bremssystem an beiden Hinterrädern ermöglicht Ihnen eine optimale Kontrolle über die Fahrzeugkraft.
Auch das Vorderrad ist mit einer Scheibenbremse ausgestattet, die aus rechtlichen Gründen als Seilzugbremse mit einer Dauerparkfunktion ausgelegt ist. Darüber hinaus verfügt die Tektro-Anlage über eine Parkbremsfunktion, die ein unbeabsichtigtes Wegrollen verhindert. Während des Bremsvorgangs wird der Antrieb aus Sicherheitsgründen elektronisch gedrosselt.
Anzeige & Steuerung
Ein großzügiges TFT-Display mit integriertem Bordcomputer liefert sämtliche wichtigen Informationen über Fahrzeug- und Fahrzustand und ermöglicht eine bequeme Anpassung der Fahreigenschaften. Darstellung der Akkukapazität, Spannung in Volt, Geschwindigkeit, Tages- und Gesamtkilometer, ausgewählter Fahr-/Leistungsmodus, Status des Tempomats, Blinkanzeige, Rückwärtsgangstatus und Bremsaktivierung.
Am Display-Steuerelement kann zwischen den Modi ECO, Komfort und Sport gewechselt werden. Es gibt zudem 4 Fahrmodi: Stufe 1 ist auf 6 km/h begrenzt, Stufe 2 auf 15 km/h, Stufe 3 auf 20 km/h und Stufe 4 erreicht die maximale Geschwindigkeit von 45 km/h (bei entsprechendem Modell). Der Rückwärtsgang wird durch eine Taste aktiviert, und der aktivierbare "Tempomat" ermöglicht das Fahren ohne Gasgeben - dieser deaktiviert sich automatisch beim nächsten Gasgeben oder Bremsen.
Für ein besonders sanftes Anfahren oder zum Manövrieren des Freeliner über Auffahrrampen ins Auto oder auf den Heckträger gibt es eine Walk-Taste. Das Fahrzeug wird über einen Schlüsselschalter in Kniehöhe im Rahmendreieck gestartet. Ein USB-Ladeport am Display ermöglicht das Aufladen Ihres Handys.
Bitte beachten Sie, dass bei diesem Fahrzeug die Geschwindigkeit auf bis zu 15 km/h limitiert ist.
Umfangreiche Standard Ausstattung:
- 2 * Hinterrad Elektromotoren mit 2*2000 Watt Peak Leistung – wartungsfrei/lautlos/effizient
- 5 A Power Ladegerät - für externes und internes Laden
- Akkufach in Standfläche, Schnellwechsel, abschließbar, Ladeport in Front
- 150 kg Zuladung, Stahlrohrrahmen Schwarz matt, Lenkradschloß
- Faltvorbau klappbar; Sitzsystem entnehmbar – zur Mitnahme im Auto -B/H/L: 64/72/150 cm
- TFT-Multifunktions-Display, unterschiedliche Fahrmodi einstellbar, Trip, Schlüsselschalter
- LED-Lichtsystem, Hupe, Bremslicht, Blinkervorbereitung, Rückwärtsgang, Tempomat, Fernlicht, USB Ladeport
- Allseason-Ganzjahresbereifung
- Zulassungspapiere (COC/TÜV Abnahme)
Die Freeliner EVO III Modelle im Überblick:
Freeliner EVO III Modell |
Ausstattung |
Akku |
|
|
|
Freeliner WORKER |
- Standardfahrwerk (ohne Luftunterstützung)
- Sportsitz / Komfort-Sitz / Schalen-Sitz groß
- 20 km/h
|
- Basis Akku (26 Ah)
- Range Akku (31 Ah)
- Ultra Akku (40 Ah)
|
Freeliner Air 20 |
- Luftfederfahrwerk
- RWD 2 x 2 kW Motoren hinten
- Komfort-Sitz / Schalen-Sitz groß
- Ledergriffe
- 20 km/h
|
- Basis Akku (26 Ah)
- Range Akku (31 Ah)
- Ultra Akku (40 Ah)
|
Freeliner Air 15
|
- Luftfederfahrwerk
- Komfort-Sitz / Schalen-Sitz groß
- Ledergriffe
- Krankenfahrstuhl-Zulassung
- ECE69 Warntafel
- 15 km/h
|
- Basis Akku (26 Ah)
- Range Akku (31 Ah)
- Ultra Akku (40 Ah)
|
Freeliner Air 45 |
- Luftfederfahrwerk
- Komfort-Sitz / Schalen-Sitz groß
- Ledergriffe
- 45 km/h Zulassung
|
|
|
|
|
|
Technische Daten im Überblick (laut vorläufigen Angaben des Herstellers):
Antrieb |
2 kraftvolle Hinterrad Elektro-Motoren mit 2 * 2.000 W Peak Leistung – wartungsfrei/lautlos/effizient |
Akku |
Lithium-Ionen Hochleistungszellen Akkupack unter abschließbarer Standfläche in herausnehmbarer Tragetasche |
Reichweite |
40 km (mit 30 Ah bis 60 km, mit 40 Ah bis 80 km) – ca. Angaben je Fahrweise/20°C/20km/h/70kg Fahrer |
Akku-Ladezeit |
4 h (2h mit Schnelllader) Zwischenladungen + extern möglich, Ladeport in Frontverkleidung |
Geschwindigkeit |
20 km/h |
Rahmen |
Rohrrahmen Stahl Schwarz mit Standfläche, klappbarem Lenker und abnehmbarem Sitz-System – flexibel anpassbar für Fahrer/Innen von ca. 140- 210 cm Körpergröße |
Gewicht |
55 kg zzgl.Gewicht des Akku |
Zuladung |
150 kg (zulässiges Gesamtgewicht: 210 kg!) |
Steigfähigkeit |
> 20% (bei 70 kg Fahrergewicht) |
Bremsen |
hydraulische TWIN-Doppelscheibenbremsanlage (hinten) + Scheibenbremse mit Parkbremse mech. (vorne) |
Maße (LxBxH in cm) |
Lenker gefaltet: 156 x 64 x 73 ; aufgebaut: 156 x 64 x 98-111; Durchstiegshöhe: 22, Bodenfreiheit: 13 |
Display/Software |
TFT-Display mit Bordcomputer: Anzeige von Akkukapazität, Geschwindigkeit, Tages- + Gesamtkilometer, 3-Stufen Geschwindigkeitsvorwahl, POWER/ECO-Leistungsmodus, Tempomat, Walk-Schiebetaste, Hupe, Blinkerschalter, Energieanzeige, Rückwärtsgang, Schlüsselschalter |
Ausstattung (Serie) |
COC Papiere (EU-TÜV) / Lenker-Klappmechanismus höhenverstellbar/ 2 Rückspiegel / Hupe / Schutzbleche/ Gepäckträger / Kennzeichenhalter / LED Doppel-Scheinwerfer/Standlicht + Brems- + Rücklicht / Tempomat / Rückwärtsgang / 5 A Power-Ladegerät / Ladeport / All-Season Offroad Bereifung / höhenverstellbarer Sitz / Akkufachschloss / Zündschloss / Lenkradschloss |
Optionen (Aufpreispflichtig) |
Blinkersystem / Wheelie Bar / Fußrasten-Anlage / Power Schnelllader 9A extern / 30/40 Ah Akkusystem / 45 km/h Zulassung / Komfortsitz mit Rückenlehne / Schalensitz / Stockhalter / Korbsystem vorne / Korb/Topcase Hinten / Alarm / GPS Tracker / Heckträger / Spezial-Sitzfederung / Krankenfahrstuhlzulassung |
Zulassungsklasse |
20km/h: L2e-P EU TÜV gepr. Straßenzulassung als Leicht-Mofa - keine Helmpflicht, keine Steuer 45 km/h: L2e-P EU TÜV gepr. Straßenzulassung als Moped - Helmpflicht, keine Steuer falls Krankenfahrstuhl-Sonder-Zulassung mit 15km/h: führerscheinfrei + überall fahrbar – rechtlich wie ein Rollstuhl |
Führerschein |
Mofa Prüfbescheinigung oder Geburt. vor 1964 - helmfrei, 45 km/h: ab 15 Jahren, M, A1, A, B-Helmpflicht |
HINWEIS:
Alle Spezifikationen können ohne Vorankündigung geändert werden. Der Hersteller kann alle Angaben ändern. Alle Angaben laut Hersteller.
|
Ihr gewähltes Model:
- Freeliner EVO III Air 15
- Sitzsystem: je nach Auswahl oben
- Akku: je nach Auswahl oben
- High-End Federelemente mit Luftunterstützung
- 15 km/h Krankenfahrstuhl-Zulassung
- Komfortsitz mit Rückenlehne
- Leder-Griffe
- 5A Ladegerät
- hydraulische Twin Bremsanlage hinten
- ECE69 Warntafel
- 15 km/h Schild + Aufkleber
Angaben zur Produktsicherheit