Freeliner Evo III – Revolution der Mobilität | Innovatives E-Mobil
Der Freeliner ist ein elegantes Elektro-Dreirad, das dank zahlreicher technischer Innovationen eine moderne und grenzenlose Mobilität bietet.
Das neueste Modell, der Freeliner EVO III, wird Mitte 2024 vorgestellt. Es wurde von deutschen Ingenieuren nach den neuesten Standards entwickelt und ersetzt die Vorgängermodelle Freeliner EVO I und EVO II, die seit 2008 rund 5000 zufriedene Kunden in Europa begeistert haben.
Mit seinen stabilen drei Rädern, einem fortschrittlichen und umweltfreundlichen Elektroantrieb, einem modularen und herausnehmbaren Akkusystem sowie einer beeindruckenden Steigfähigkeit von über 20% bei maximaler Traktion, hebt sich der Freeliner deutlich von anderen Fahrzeugen ab. Der Freeliner ist für Fahrer mit einer Körpergröße von 120 bis 210 cm geeignet, bietet ein komfortables, individuell einstellbares Luftfahrwerk und einen robusten Gitterrahmen mit einer Traglast von bis zu 150 kg. Damit ist er genauso einzigartig wie die Menschen, die ihn fahren.
Durch seinen modularen Aufbau und das vielseitige Zubehörangebot lässt sich der Freeliner flexibel an die individuellen Bedürfnisse seiner Nutzer anpassen – ein durchdachtes Konzept, das ihn zum "Schweizer Taschenmesser" unter den Elektroscootern macht.
- TÜV-Zertifizierung für 20 km/h
- Heckantrieb mit zwei Motoren und bis zu 4000 Watt Leistung
- leistungsstarke Lithium-Akkus mit einer Reichweite von bis zu 100 km
- geringem Eigengewicht und dennoch über 150 kg Zuladung
- faltbaren und abnehmbaren Lenker- und Sitzsystem
- starre Hinterachse für sicheren Stand auf drei Rädern
- hydraulische Twin-Doppelscheiben-Bremsanlage mit Parkbremse
Elektrisches Dreirad mit TÜV-zertifizierter Straßenzulassung
Dieses elektrische Dreirad ist mit einer TÜV-zertifizierten Straßenzulassung versehen und kann als Mofa oder Moped mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 20 km/h genutzt werden. Über einen praktischen Schalter lässt sich die Geschwindigkeit flexibel auf 6, 12 oder 15 km/h anpassen.
Der Freeliner wurde für unterschiedliche Einsatzgebiete entwickelt und bietet mit der 6 km/h-Option eine ideale Anpassung für den Einsatz in Fußgängerzonen oder Einkaufszentren. Dabei müssen jedoch stets die rechtlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes berücksichtigt werden.
In der Variante für Krankenfahrstühle ist die Geschwindigkeit auf maximal 15 km/h begrenzt, lässt sich jedoch auch konstant auf 6 km/h einstellen. Diese niedrige Einstellung wird jedoch nur selten von den Nutzern gewählt.
High-Tech Elektro Antrieb Hinterrad-Doppelmotor
Durch den Einsatz wartungsfreier Nabenmotoren und innovativer Controller- sowie Steuerungstechnik sind Sie effizient, kostengünstig und umweltfreundlich unterwegs. Mit einer Leistung von bis zu 2000 Watt pro Motor bieten die Antriebe die nötige Power für jede Situation, wodurch Steigungen von mehr als 20% problemlos gemeistert werden können.
Die modernen Leistungs-Controller optimieren intelligent das Zusammenspiel der Motoren. Der Freeliner überzeugt durch seinen Doppel-Motor-Hinterradantrieb und die serienmäßig montierten Ganzjahresreifen mit grobem Profil, die für ausgezeichnete Traktion sorgen – selbst auf schwierigem Terrain.
Modulare Hochleistungs-Akkusysteme
Unsere hochmodernen Lithium-Ionen-Batterien mit leistungsstarken Zellen sind sicher unter dem Trittbrett verstaut und nutzen ein Schnellwechselsystem, das für einen niedrigen Fahrzeugschwerpunkt sorgt.
Der Freeliner wird mit einer Basisbatterie geliefert, die eine Reichweite von bis zu 50 km bietet. Auf Wunsch sind auch größere Range-Akkus mit 75 km Reichweite sowie Ultra-Akkus für bis zu 100 km erhältlich.
Für noch mehr Reichweite kann ein zusätzlicher Akku im Topcase mitgeführt und während der Fahrt schnell gewechselt werden.
Die Version mit 45 km/h wird standardmäßig mit dem leistungsstärksten Ultra-Akku ausgestattet.
Der Ladeanschluss befindet sich ergonomisch an der Frontverkleidung. Mit dem mitgelieferten 5 A Schnelllader dauert das Aufladen eines 20 Ah Akkus nur 4 Stunden.
Dank einer stabilen Sicherheitsbox mit Tragegriff lassen sich die Akkus einfach transportieren und können auch außerhalb des Fahrzeugs bequem aufgeladen werden.
Für noch schnellere Ladezeiten bieten wir ein zusätzliches Ultra-Ladegerät an, das den Akku in der Hälfte der üblichen Ladezeit vollständig auflädt.
Freeliner Trittbrett
Detailansicht des Trittbrett vom Freeliner EVO III
Freeliner Sicherheitsbox für Akkus
Sicherheitsbox für Akku
Stabiler Rahmen aus Gitterrohren
Der EVO III Rahmen überzeugt mit seiner kompakten, zugleich eleganten Konstruktion, die höchste Widerstandsfähigkeit aufweist. Ein tiefer angeordnetes Trittbrett erleichtert den Einstieg, während eine größere Standfläche für zusätzliche Stabilität sorgt.
Das Akkusystem ist geschickt unter dem Trittbrett positioniert, was im vorderen Bereich für mehr Bewegungsfreiheit sorgt. Aufgrund seiner Robustheit und Zuverlässigkeit finden die Fahrzeuge auch in der Industrie Anwendung, wo sie von renommierten deutschen Automobilherstellern als Lastenfahrzeuge im Dauereinsatz genutzt werden.
Transport
Der Freeliner lässt sich problemlos im Auto transportieren, dank des klappbaren Vorbaus und des herausnehmbaren Sitzes. In einem Kombi reicht es aus, die Lenkstange umzulegen und, falls gewünscht, das Sitzgestell zu entfernen.
Wer das Umklappen als zu umständlich empfindet und den Freeliner stets bei sich haben möchte, kann das Fahrzeug alternativ auf der Anhängerkupplung transportieren. Hierfür ist ein spezieller Heckträger erhältlich, der optional mit Auffahrrampen ausgestattet werden kann – besonders empfehlenswert bei den schwereren Allrad-Modellen. Auf diesem Träger findet auch ein zweites Fahrrad oder eBike Platz.
Zum Schutz vor Diebstahl ist der Freeliner mit einem Lenkradschloss ausgestattet, das im Lenkkopf integriert ist.
Stabiler Halt auf drei Rädern
Der Freeliner verfügt über eine feste Hinterachse, die Ihnen selbst im Stand eine stabile Position auf drei Rädern gewährleistet.
Das Fahren mit einer festen Achse ähnelt dem Motorradfahren mit Beiwagen und erfordert etwas Eingewöhnung.
Zu Beginn fühlt sich das Fahren auf einem starren Dreirad ungewohnt an, da das Lenken wie bei einem Auto funktioniert und nicht durch Gewichtsverlagerung gesteuert wird.
Keine Bange – nach kurzer Übung wird es zur Gewohnheit, und schon nach wenigen Probefahrten beherrscht man das Handling. Wer bereits Erfahrung mit starren Dreirädern hat, kann sofort einsteigen und losfahren.
Für jede Anwendung: Das modulare Funktionssystem erhöht auf intelligente Weise die Vielseitigkeit und eignet sich für verschiedene Einsatzmöglichkeiten (optional erhältlich):
- verschiedene Akkusysteme für längere Reichweiten
- unterschiedliche Sitzoptionen
- Fußrastensystem für zusätzlichen Komfort
- Blinkersystem mit Warnblinkfunktion
- Wheelie Bar - Überschlagschutz bei steilen Anstiegen
- Stockhalter - für ein oder zwei Stöcke
- abnehmbare Korb- oder Taschensysteme für vorne
- Gepäcklösungen für den Gepäckträger - Körbe oder wasserdichte und abschließbare Topcases
- Alarmsysteme und GPS-Tracker
Hydraulisches Doppelscheiben-Bremssystem
Ein Fahrzeug, das mit solch beeindruckender Leistung, hoher Tragfähigkeit und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten – auch abseits befestigter Straßen – ausgestattet ist, erfordert selbstverständlich ein ebenso leistungsstarkes Bremssystem, das für Sicherheit sorgt.
Aus diesem Grund wurde in enger Zusammenarbeit mit dem renommierten Hersteller Tektro ein speziell auf den Freeliner abgestimmtes Hochleistungs-Bremssystem entwickelt. Mit dem hydraulischen TWIN Doppelscheiben-Bremssystem an den beiden Hinterrädern haben Sie stets die vollständige Kontrolle über die Fahrzeugkraft.
Auch das Vorderrad ist mit einer Scheibenbremse versehen, die aufgrund gesetzlicher Bestimmungen als Seilzugbremse mit einer Dauerparkfunktion konzipiert wurde. Darüber hinaus haben wir die Tektro-Anlage um eine Parkbremsfunktion ergänzt, die ein unbeabsichtigtes Wegrollen verhindert. Während des Bremsvorgangs wird der Antrieb aus Sicherheitsgründen elektronisch gedrosselt.
Anzeige & Steuerung
Ein großes TFT-Display mit integriertem Bordcomputer liefert alle wichtigen Informationen zum Zustand des Fahrzeugs sowie zu den Fahrparametern und ermöglicht eine unkomplizierte Anpassung der Fahrmodi. Es zeigt Daten zur Akkukapazität, Spannung (in Volt), Geschwindigkeit, Tages- und Gesamtkilometerleistung, dem gewählten Fahrmodus, dem Tempomatstatus, der Blinkanzeige, dem Rückwärtsgang und der Bremsaktivierung an.
Über das Bedienelement des Displays können die Fahrmodi ECO, Komfort und Sport ausgewählt werden. Darüber hinaus sind vier unterschiedliche Fahrstufen verfügbar: Stufe 1 ist auf 6 km/h begrenzt, Stufe 2 auf 15 km/h, Stufe 3 auf 20 km/h und Stufe 4 erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h (je nach Modell). Der Rückwärtsgang lässt sich per Knopfdruck aktivieren, und der Tempomat ermöglicht es, ohne das Gaspedal zu fahren. Er wird automatisch deaktiviert, sobald Gas gegeben oder gebremst wird.
Für einen besonders sanften Antritt oder um den Freeliner problemlos auf Auffahrrampen ins Auto oder auf einen Heckträger zu bewegen, steht eine Walk-Taste zur Verfügung. Der Fahrzeugstart erfolgt über einen Schlüsselschalter im Rahmendreieck, der sich auf Kniehöhe befindet. Zudem kann das Handy über den USB-Anschluss am Display aufgeladen werden.
Umfangreiche Standard Ausstattung:
- 2 * Hinterrad Elektromotoren mit 2*2000 Watt Peak Leistung – wartungsfrei/lautlos/effizient
- 5 A Power Ladegerät - für externes und internes Laden
- Akkufach in Standfläche, Schnellwechsel, abschließbar, Ladeport in Front
- 150 kg Zuladung, Stahlrohrrahmen Schwarz matt, Lenkradschloß
- Faltvorbau klappbar; Sitzsystem entnehmbar – zur Mitnahme im Auto -B/H/L: 64/72/150 cm
- TFT-Multifunktions-Display, unterschiedliche Fahrmodi einstellbar, Trip, Schlüsselschalter
- LED-Lichtsystem, Hupe, Bremslicht, Blinkervorbereitung, Rückwärtsgang, Tempomat, Fernlicht, USB Ladeport
- Allseason-Ganzjahresbereifung
- Zulassungspapiere (COC/TÜV Abnahme)
|
Die Freeliner EVO III Modelle im Überblick:
| Freeliner EVO III Modell |
Ausstattung |
Akku |
|
|
|
| Freeliner WORKER
|
- Standardfahrwerk (ohne Luftunterstützung)
- Sportsitz / Komfort-Sitz / Schalen-Sitz groß
- 20 km/h
|
- Basis Akku (26 Ah)
- Range Akku (31 Ah)
- Ultra Akku (40 Ah)
|
| Freeliner Air 20 |
- Luftfederfahrwerk
- RWD 2 x 2 kW Motoren hinten
- Komfort-Sitz / Schalen-Sitz groß
- Ledergriffe
- 20 km/h
|
- Basis Akku (26 Ah)
- Range Akku (31 Ah)
- Ultra Akku (40 Ah)
|
| Freeliner Air 15 |
- Luftfederfahrwerk
- Komfort-Sitz / Schalen-Sitz groß
- Ledergriffe
- Krankenfahrstuhl-Zulassung
- ECE69 Warntafel
- 15 km/h
|
- Basis Akku (26 Ah)
- Range Akku (31 Ah)
- Ultra Akku (40 Ah)
|
| Freeliner Air 45 |
- Luftfederfahrwerk
- Komfort-Sitz / Schalen-Sitz groß
- Ledergriffe
- 45 km/h Zulassung
|
|
|
|
|
|
|
Technische Daten im Überblick (laut vorläufigen Angaben des Herstellers):
| Antrieb |
2 kraftvolle Hinterrad Elektro-Motoren mit 2 * 2.000 W Peak Leistung – wartungsfrei/lautlos/effizient |
| Akku |
Lithium-Ionen Hochleistungszellen Akkupack unter abschließbarer Standfläche in herausnehmbarer Tragetasche |
| Reichweite |
40 km (mit 30 Ah bis 60 km, mit 40 Ah bis 80 km) – ca. Angaben je Fahrweise/20°C/20km/h/70kg Fahrer |
| Akku-Ladezeit |
4 h (2h mit Schnelllader) Zwischenladungen + extern möglich, Ladeport in Frontverkleidung |
| Geschwindigkeit |
20 km/h |
| Rahmen |
Rohrrahmen Stahl Schwarz mit Standfläche, klappbarem Lenker und abnehmbarem Sitz-System – flexibel anpassbar für Fahrer/Innen von ca. 140- 210 cm Körpergröße |
| Gewicht |
55 kg zzgl.Gewicht des Akku |
| Zuladung |
150 kg (zulässiges Gesamtgewicht: 210 kg!) |
| Steigfähigkeit |
> 20% (bei 70 kg Fahrergewicht) |
| Bremsen |
hydraulische TWIN-Doppelscheibenbremsanlage (hinten) + Scheibenbremse mit Parkbremse mech. (vorne) |
| Maße (LxBxH in cm) |
Lenker gefaltet: 156 x 64 x 73 ; aufgebaut: 156 x 64 x 98-111; Durchstiegshöhe: 22, Bodenfreiheit: 13 |
| Display/Software |
TFT-Display mit Bordcomputer: Anzeige von Akkukapazität, Geschwindigkeit, Tages- + Gesamtkilometer, 3-Stufen Geschwindigkeitsvorwahl, POWER/ECO-Leistungsmodus, Tempomat, Walk-Schiebetaste, Hupe, Blinkerschalter, Energieanzeige, Rückwärtsgang, Schlüsselschalter |
| Ausstattung (Serie) |
COC Papiere (EU-TÜV) / Lenker-Klappmechanismus höhenverstellbar/ 2 Rückspiegel / Hupe / Schutzbleche/ Gepäckträger / Kennzeichenhalter / LED Doppel-Scheinwerfer/Standlicht + Brems- + Rücklicht / Tempomat / Rückwärtsgang / 5 A Power-Ladegerät / Ladeport / All-Season Offroad Bereifung / höhenverstellbarer Sitz / Akkufachschloss / Zündschloss / Lenkradschloss |
| Optionen (Aufpreispflichtig) |
Blinkersystem / Wheelie Bar / Fußrasten-Anlage / Power Schnelllader 9A extern / 30/40 Ah Akkusystem / 45 km/h Zulassung / Komfortsitz mit Rückenlehne / Schalensitz / Stockhalter / Korbsystem vorne / Korb/Topcase Hinten / Alarm / GPS Tracker / Heckträger / Spezial-Sitzfederung / Krankenfahrstuhlzulassung |
| Zulassungsklasse |
20km/h: L2e-P EU TÜV gepr. Straßenzulassung als Leicht-Mofa - keine Helmpflicht, keine Steuer 45 km/h: L2e-P EU TÜV gepr. Straßenzulassung als Moped - Helmpflicht, keine Steuer falls Krankenfahrstuhl-Sonder-Zulassung mit 15km/h: führerscheinfrei + überall fahrbar – rechtlich wie ein Rollstuhl |
| Führerschein |
Mofa Prüfbescheinigung oder Geburt. vor 1964 - helmfrei, 45 km/h: ab 15 Jahren, M, A1, A, B-Helmpflicht |
HINWEIS:
Alle Spezifikationen können ohne Vorankündigung geändert werden. Der Hersteller kann alle Angaben ändern. Alle Angaben laut Hersteller.
|
Ihr gewähltes Model:
- Freeliner EVO III Worker 20
- Sitzsystem: je nach Auswahl oben
- Akku: je nach Auswahl oben
- Standardfahrwerk (ohne Luftunterstützung)
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
MAXMOV Ltd.
Flat 43 Perkins House Wallwood Street
Vereinigtes Königreich - E14 7AH London
verantwortliche Person:
eMotion 42 GmbH
Durmersheimer Str. 159
Deutschland - 76189 Karlsruhe
info@freeliner.de
https://www.freeliner.de